Theater St.Gallen
Das Theater St.Gallen, 1805 gegründet, gehört nicht nur zu den traditionsreichsten Spielstätten der Schweiz, es steht auch bezüglich der Publikumsgunst schweizweit seit Jahren ganz oben. Das Dreispartentheater pflegt die Oper gleichermassen wie das Schauspiel, die Operette, das Musical und den Tanz.
Kellerbühne
1965 wurde diese Kleinkunstbühne in einem alten Mostkeller am Müllertor, in unmittelbarer Nachbarschaft des Klosterviertels, gebaut. Jährlich finden rund 130 Vorstellungen statt. Auf dem Programm stehen unter anderem Theater, Cabaret und Musikveranstaltungen.
Figurentheater
Das Figurentheater St.Gallen bietet ein abwechslungsreiches Programm in Form von Eigenproduktionen und Gastspielen für Kinder und Erwachsene an. Dabei werden traditionelle Formen mit Puppen (Hand- und Stabpuppen- sowie Marionettenspiel), aber auch offene und experimentelle Spielformen in Kombination mit Schauspiel gepflegt.
Theater Parfin de Siecle
Das Theater am Mühlensteg 3, im ehemaligen Atelier des St.Galler Malers und Bildhauers Max Oertli. Im Sommer mit Produktionen im Botanischen Garten und zahlreichen Theaterstücken, Lesungen und Musikprogrammen hat das Theater einen festen Platz in der St.Galler Kulturszene gefunden.